WordPress-Update auf Version 6.0 Arturo am 24. Mai 2022 erschienen - rechteckig

WordPress Update auf Version 6.0 „Arturo“ erschienen

Dienstag, 24. Mai 2022 | WordPress

Was ist im WordPress Update enthalten?

Seit 24. Mai 2022 steht das WordPress Update „Arturo“ auf Version 6.0 zum Download bereit. Dieses WordPress Update beinhaltet viele Neuerungen, behebt 177 Fehler und enthält 97 Erweiterungen. Enthalten sind allgemeine Performanceverbesserungen und vor allem Verbesserungen und Erweiterungen des Blockeditors Gutenberg.

Wir empfehlen daher eine zeitnahe Installation des WordPress Updates, weisen aber gleichzeitig auch darauf hin eine sorgfältige Prüfung der vorhandenen PlugIns und Drittanbietertools vorzunehmen. Eventuell ist es sinnvoll bei Unsicherheiten den PlugIn Anbieter/Hersteller zu kontaktieren.

Namensgebung

Dieses WordPress Update wurde nach dem am 22. Juni 1960 in Mexico-City geborenen amerikanischen Jazzpianist und bis dato 5fach mit dem Grammy ausgezeichneten Arturo O’Farrill benannt.

Was ist neu in WordPress 6.0 – „Arturo“?

Neuerungen

Die Funktionalität des Schreibens im Blockeditor Gutenberg erleichtert nun durch einige Funtkionen das Erstellen oder Bearbeiten von Blöcken und deren Inhalten. Hier wurde unter anderem das Markeiren von Texten in mehreren Blöcken integriert, um den Workflow beim Kopieren und Einfügen zu vereinfachen.

Durch das Einfügen von 2 aufeinanderfolgenden Ekcigen Klammern „[[“ ist man in der Lage schnell und einfach auf eine Liste der zuletzt erstellten Beiträge zuzugriefen. Dies ermöglicht die schnelle Verlinkung aus den Blöcken bzw. Textabschnitten. Bei der Umwandlung des Blocktyps werden die vorhandenen Stile des BLocks beibehaten.

Ebenfalls ist es nun möglich angepasste Buttons zu erstellen, welche allen danach erstellten Buttons ihren Stil vererben. Tag-Coulds und Social Icons können nun mit dem neuen Outline-Stil optisch noch ansprechender gestaltet werden. Zudem wurden hier auch die Einstellungen und Steuerelemente aktualisiert.

Eine weitere Neuerung sind die 5 neuen Templates für Block-Themes, welche die Flexibilität in der Gestaltung und im Arbeiten mit dem Blockeditor weiter verbessern. Enthalten sind hier Templates für Autor, Datum, Kategorien, Tag und Taxonomie. Zudem wurden neue Optionen hinzugefügt, wie zum Beispiel das Verwenden von Beitragsbildern im Coder-Block.

Zudem wurden neue Steuerelemente hinzugefügt, die das Einstellen der Größe der Beitragsbilder ermöglichen und so das Arbeiten immens vereinfachen. Der Quick-Inserter zeigt nun, während der Tempolate-Bearbeitung, Muster und Vorlagenteile an, um neue Layout-Optionen verfügbar zu machen und den Workflow zu optimieren.

Der Abfrage-Block wurde um die Filterung nach Autoren und die Unterstützung benutzerdefinierter Taxonomien ergänzt. Außerdem ist nun, bei nicht vorhandenen Ergebnissen im Abfrage-Block, die Ergebnissanzeige durch neue Optionen besser konfigurierbar bzw. anpassbar.

Integrierte Vorlagen werden ab der Version 6.0 an noch mehr Stellen zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen der Quick-Inserter sowie während der Erstellung eines Headers oder Footers.

Auch die Designwerkzeuge wurden mit der Version 6.0 „Arturo“ leistungsfähiger und in der Bedienung intuitiver gestaltet. Zum Beispiel wurde das Farbpanel redesigned und zeigt so, platzsparenderer als vorher, alle Optionen auch einen Blick. Mit den neuen Steuerelementen für Umrandungen, können diese nun intuitiv und einfach angepasst werden.

Durch die nun verfügbaren Transparenzstufen für Farben, werden noch mehr Farbvariationen und Abstufungen zur Verfügung gestellt, was ein verbessertes und kreativeres Arbeiten ermöglicht. Mit Hilfe des Gruppen-Blocks sind unter anderem die Abstände, Ränder und Typografie für eine Gruppe Blöcke auf einmal einstellbar.

Der Wechsel zwischen Stapel-, Reihen- und Gruppenvarianten ermöglicht mehr Flexibilität bei der Positionierung von Gruppen-Blöcken und beim Layouten der Seite. Durch die neue Funktion zum Spreen von Blöcken ist das Sperren des Verschiebens und des Entfernens eine Blocks deaktivierbar.

Durch neue Tastenkombinationen wird es möglich, mehrere Blöcke in der Listenansicht auszuwählen und diese dann innerhalt der Liste zu ändern oder zu verschieben. Die Listenansicht wird automatisch erweitert, wenn ein zusätzlicher Block ausgewählt wird.

Die integrierten Verbesserungen der Performance erstrecken sich über viele Bereiche beginnend mit der Seiten- und Beitragsladezeit, die Codeoptimierung in der Ausführung verschiedener Abfragetypen und des Cachings bis hin zu der Navigation.

Vor allem aber hervorzuheben sind die 50, in der WordPress Version 6.0, integrierten Updates zur Barrierefreiheit, welche speziell darauf abzielen WordPress zugänglicher und integrativer zu gestalten.

Neuerungen/Verbesserungen

Behobene Fehler

Alle Fehlerkorrekturen, Verbesserungen und Verbesserungen können unter https://core.trac.wordpress.org/query?milestone=6.0&order=priority nachgelesen werden.

Die Releasenote im Original (englische Sprache) können Sie unter https://wordpress.org/news/2022/05/arturo/ einsehen, die deutsche Version finden Sie unter https://de.wordpress.org/2022/05/wordpress-6-0-arturo/.

Die Liste ist nur in englischer Sprache verfügbar, folglich steht keine Übersetzung zur Verfügung. Sollten Sie dennoch eine Übersetzung benötigen empfehlen wir ihnen DeepL.

Sie haben Fragen, benötigen eine kostenlose Beratung oder ein Angebot?

Kontaktieren Sie uns und wir setzen uns zeitnah mit ihnen in Verbindung, beraten Sie telefonisch und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Angebot!
Kontaktieren Sie uns